Gebäude / Gerätehaus und seine Geschichte

Eckdaten von 1927 bis heute

1927 - 1928

Unser altes Gerätehaus war zunächst in der Bärwinkelstraße.  Erbaut wurde dieses zwischen 1927 bis 1928. Über die Jahre wurde dieses baulich erweitert mit schlussendlich 9 nutzbaren Stellplätzen.

Aufgrund von Platzmangel für Fahrzeuge und Technik, Mangel an geeigneten Umkleidemöglichkeiten (m/w) sowie unfalltechnische Aspekte und rechtliche Vorschriften gab es den Entschluss für ein neues Gerätehaus.

2015 - 2016

Suche nach einem geeigneten Grundstück beginnt.

2017

Entscheidung für den jetzigen Standort, da das Grundstück städtisch ist und zentral gelegen, was die Erreichbarkeit aller städtischen Gebiete anbelangt.

Finaler Entschluss für Neubau im August 2017

2019

Erste Vorarbeiten finden im Februar 2019 statt.

Baustelleneinrichtung beginnt im Juni 2019.

Spatenstich am: 03. Juli 2019

2020

Richtfest am: 14. Juli 2020

2021

Umzug Abteilung BKS: Februar 2021

Umzug Feuerwehr: 24. April 2021

Eckdaten zum aktuellen Gerätehaus:

Grundstücksfläche: ca. 8.600 m²

Gebäudefläche gesamt: ca. 2.700 m²

Baukosten: 7,4 Mio. €