Brand In Solarfirma

0F6EFF86-B4A8-496E-9BFA-0D96C7E78802

Datum: 13. Mai 2019 
Alarmzeit: 16:11 Uhr 
Alarmierungsart: FME - Vollalarm 
Dauer: 3 Stunden 9 Minuten 
Art: Brand 
Einsatzort: Emil-Paßbourg-Straße 
Einsatzleiter: Jörg Dimitrovici 
Mannschaftsstärke: 15 
Fahrzeuge: AB Logistik, DLA(K) 23/12, ELW 11-1, ELW 11-2, HLF20, KLAF, MTW, TLF 24/50, WLF 65-1 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Marlishausen, FF Ichtershausen, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Einsatz 137/2019

Während der Löscharbeiten am Garagenkomplex informierte die Leitstelle Ilm-Kreis den Einsatzleiter über mehrere Explosionen mit Brandfolge in einer Solarfirma in Rudisleben.

Umgehend wurde die Feuerwehr Ichtershausen alarmiert und versucht so viele Kräfte wie Möglich an der bisherigen Einsatzstelle frei zu bekommen.

Auf der Anfahrt der Kräfte konnte eine dunkle Rauchsäule über der Firma wahrgenommen werden. Somit wurde die Feuerwehr Marlishausen zur Unterstützung gerufen.

Innerhalb des Objektes brannten mehrere Elektroverteilungen sowie Teile der Halle. Glücklicherweise könnten benachbarte Chemie Stoffe vor den Flammen geschützt werden.

Drei Mitarbeiter der Firma wurde bei dem Versuch das Feuer zu löschen verletzt und mussten durch den Notarzt sowie den Rettungsdienst versorgt werden.